12. Februar 2019
OKR gilt als Geheimwaffe für agile Organisationen. Aber hat OKR wirklich Superkräfte? Ein ausgeglichener Blick auf Vor- und Nachteile von OKR.

11. Januar 2019
Führungskräfte in hierarchischen Organisationen haben mehr vom Leben, wenn Sie agilen Wandel als Vorreiter vorantreiben.

09. Januar 2019
Redet man von Prototyping und Experimentierfreude, heißt es oft: "Dafür haben wir kein Geld!" Wir erklären, warum Prototyping und schnelles Scheitern wirtschaftlich vorteilhaft sind.

26. November 2018
Es gibt einen Riss zwischen den Anhängern von „Doing Agile“ und „Being Agile“. Zu Recht? Oder können beide Ansätze nur zusammen ihre Wirksamkeit entfalten?

07. Juli 2018
Digitale Transformation nebenbei funktioniert nicht. Wer nicht digitalisiert als würde es um Leben und Tod gehen entwickelt ein Unternehmen, das weder effizient noch agil ist. Das Management muss eine Grundsatzentscheidung treffen und der Transformation des Unternehmens alles andere unterordnen.

15. Mai 2018
Eine Infografik zum Vergleich von DAX-Unternehmen und dem internationalen Unicorn-Club. Wer braucht schon Texte, wenn er moderne BI-Tools wie Tableau hat?

02. März 2018
Auch konventionelle Organisationen können agile Methoden zu Ihrem Vorteil nutzen. Retrospektiven eignen sich hervorragend, um Arbeitsqualität und -atmosphäre zu verbessern. Ich erkläre was zu beachten ist und stelle vier geeignete Methoden für Retrospektiven dar.

24. Januar 2018
Partnerschaften zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups können die Unternehmenskultur erneuern. Aber was hat man davon und reicht das, um die digitale Transformation zu meistern?

26. November 2017
Wer die digitale Transformation erfolgreichen gestalten will, muss diese zehn Fehler unbedingt vermeiden. Trotz bester Intentionen begehen Führungskräfte in verschiedensten Unternehmen die gleichen Fehler.

07. November 2017
Eine Blockchain-Einführung mit Bezug zur Energiebranche. Wann wird Blockchain für Stadtwerke wirklich wichtig? Mit Beschreibung der Blockchain-Grundlagen, der Blockchain-Vorteile, der Blockchain-Nachteile und der Blockchain-Anwendungen in der Energiewelt.

Mehr anzeigen